La parole épuisée chez Beckett et Bernhard - Université Paris Nanterre Accéder directement au contenu
Article Dans Une Revue Figurationen. Gender – Literatur – Kultur Année : 2015

Erschöpfte Rede. Über Samuel Beckett und Thomas Bernhard

La parole épuisée chez Beckett et Bernhard

Résumé

Die Erzähltexte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind häufig unter der Sigle „Literatur der Erschöpfung“ zusammengefasst worden. Die Bezeichnung sollte dem Tod des Autors, dem Ende des Erzählens und dem Austrocknen des Imaginären Rechnung tragen – Phänomenen, die in der Nachkriegszeit mit ungeheurer Wucht die Regeln des traditionellen Romans untergruben und abtrugen, vor allem aber auch erneuerten. Die Kargheit dieser Werke ist indes nur die halbe Wahrheit: Die oftmals schwermütigen oder spröden Erzähltexte eines Beckett oder Bernhard mit ihren entfremdeten, entstellten, gar desindividualisierten Subjektivitäten, ausgestattet mit leidenden, kranken, geschwächten oder behinderten Körpern, durchzieht eine eigentümlich körperliche, leibliche und begierige Schreibweise. Der Beitrag möchte sich deswegen weniger mit der Erschöpfung einer bestimmten Literatur befassen als ihre Exzesse in der Erschöpfung selbst untersuchen.
On a souvent qualifié les récits de la seconde moitié du XXe siècle de « littérature de l’épuisement » pour décrire la mort de l’auteur, la fin des histoires et l’assèchement de l’imaginaire qui, telle une lame de fond, sont venus après-guerre décaper, miner, mais surtout renouveler les conventions romanesques traditionnelles. Pourtant, derrière l’apparent dénuement à l’œuvre dans la littérature post-Seconde Guerre mondiale, dans les récits souvent mélancoliques ou arides de Beckett et Bernhard, qui offrent la représentation de subjectivités aliénées, altérées, voire désindividuées, aux corps souffrants, malades, diminués ou handicapés, l’écriture s’avère particulièrement incarnée, charnelle, avide. Plutôt que de considérer l’épuisement d’une certaine littérature, nous aimerions examiner ses excès dans l’épuisement même.
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Origine : Fichiers produits par l'(les) auteur(s)

Dates et versions

hal-01627447 , version 1 (13-01-2021)

Identifiants

  • HAL Id : hal-01627447 , version 1

Citer

Sarah Clément. La parole épuisée chez Beckett et Bernhard. Figurationen. Gender – Literatur – Kultur, 2015, p. 84-97. ⟨hal-01627447⟩
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